REGELN für die Schnittmusterbesprechungen:

1. Bitte unbedingt vor dem posten gucken, ob der Schnitt schon besprochen wurde.

2. Mehrfache Besprechungen des selben Schnittmusters sind ausdrücklich erwünscht und werden dann bitte als Kommentar dazugefügt.

3. Für neue Posts und Kommentare bitte die Vorgaben im Kommentarfeld nutzen.


4. Im Titel bitte zuerst immer den Hersteller benennen.

5. Wer ein noch nicht vorhandenes Schnittmuster eintragen möchte, kann mir das per email (pepie ät gmx.de) schicken und/oder sich auch als Blog-Autor bei mir "bewerben".

Bitte haltet euch an diese Struktur. Vielen Dank.

Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 6. Februar 2010

Knip XL - Nr. 3 - Herbst 2003 - Modell 13 B - Shirt

Schnittmusterbeschreibung: Langarm-Shirt mit Wickeloptik. Der Stoffverbrauch bei einer Stoffbreite von 1,40m wird mit 1,60m bis 1,90 angegeben.




































Größe(n): 50/54/58


empfohlener Stoff: dehnbare Stoffe



Sieht es nach dem Nähen wie auf dem Foto/der Zeichnung aus? bei mir nicht, da ich Veränderungen vorgenommen habe. Ohne diese würde ich dennoch sagen, ja.


War die Nähanleitung leicht zu verstehen? die Anleitung ist auf niederländisch. ich kann das nicht. Wenn ich es langsam, meist laut lese, dann kann man schon erahnen, was da steht ;).


Was magst du besonders bzw. magst du nicht an dem Schnitt? leicht zu nähender Schnitt mit Spielraum für Veränderungen. So direkt gibt es nichts, was ich nicht mag, außer daß der Ausschnitt sogar mir ein klein bisserl zu viel Einblicke gewährt.


Stoffwahl: Jersey


Welche Änderungen am Schnittmuster und/oder Design hast du vorgenommen?
ich habe dem Schnittmuster eine A-Form verpasst, indem ich am Saum jeweils 10 cm an jeder Seite zugegeben habe und dann von der Naht unter Brust ausgehend die neue Seitennaht verbunden habe. Auch hab ich das Shirt noch um 20 cm verlängert. Die Säume habe ich mit einem Wellenrollsaum versehen.


Würdest Du den Schnitt nochmal nähen? Hab ich schon zweimal und ja, es wird sicher auch noch ein drittes mal werden :).


Ist der Schnitt empfehlenswert? grundsätzlich ja, es sei denn man ist Anfänger ohne niederländisch Kenntnisse.


Fazit: schöner Schnitt, der Lust auf mehr Shirts davon macht.

Keine Kommentare: