REGELN für die Schnittmusterbesprechungen:

1. Bitte unbedingt vor dem posten gucken, ob der Schnitt schon besprochen wurde.

2. Mehrfache Besprechungen des selben Schnittmusters sind ausdrücklich erwünscht und werden dann bitte als Kommentar dazugefügt.

3. Für neue Posts und Kommentare bitte die Vorgaben im Kommentarfeld nutzen.


4. Im Titel bitte zuerst immer den Hersteller benennen.

5. Wer ein noch nicht vorhandenes Schnittmuster eintragen möchte, kann mir das per email (pepie ät gmx.de) schicken und/oder sich auch als Blog-Autor bei mir "bewerben".

Bitte haltet euch an diese Struktur. Vielen Dank.

Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. März 2010

machwerk (griselda) - e-book-Tasche Julie

Schnittmusterbeschreibung: Tasche mit vier Außentaschen und einer Reißverschlußtasche innen




Größe(n): eine Größe laut Schnittmuster


empfohlener Stoff: fester Stoff für Taschenkörper, leichter Stoff für die Außentaschen, fester Stoff, Leder(imitat) oder LKW-Plane für den Boden


Sieht es nach dem Nähen wie auf dem Foto/der Zeichnung aus? ja


War die Nähanleitung leicht zu verstehen? ja, die Anleitung ist klasse, nicht nur Text, sondern auch viele Bilder. Das Einnähen des Reißverschlusses könnte etwas besser erklärt sein (zumindestens für mich, da ich Reißverschlüsse gerne meide ;)).


Was magst du besonders bzw. magst du nicht an dem Schnitt? Der Schnitt lädt förmlich dazu ein, Stoffe zu mixen. Dadurch sieht die Tasche immer wieder anders aus. Für mich könnte sie, obwohl sie als Raumwunder verschrien ist, noch ein klitze kleines bißchen größer sein. Die Taschenhenkel sind mir persönlich zu kurz, sie rutschen mir ständig von den Schultern. Und fürs Tragen nur mit der Hand, sind sie mir dann doch wieder zu lang. Was mir nicht gefällt ist, daß das Schnittteil für den Taschenkörper und der Innentasche selbst gezeichnet werden muß und nicht vollständig als Schnittmuster dabei ist, sondern nur als Schemazeichnung. Sicherlich nicht wirklich schlimm, aber ich tue mich schwer damit, auch wenns rechteckig ist, daß tatsächlich den Maßstäben entsprechend hinzukriegen. Immer fehlt hier und da nen Millimeter oder zwei bis drei.
Die Längenangabe der Gummikordel ist leider auch nur als Gesamtes angegeben, wieviel Länge für die einzelnen Abschnitte dann gebraucht wird, muß man selber entscheiden.


Stoffwahl: fester Baumwollstoff für den Taschenkörper und einen Teil der Innentasche, angerauhter Canvas für die Außentaschen sowie als Futter den Taschenkörperstoff, Kunstleder für den Taschenboden.


Welche Änderungen am Schnittmuster und/oder Design hast du vorgenommen? Die Außentaschen werden laut Schnittmuster nicht gefüttert. Ich habs gemacht, weil mir das besser gefällt. Bei der Innentasche habe ich zwei Reißverschlußtaschen gemacht, auf jeder Seite eine.


Würdest Du den Schnitt nochmal nähen? jepp, werd ich :-).


Ist der Schnitt empfehlenswert? Auch hier ein ganz klares JA.


Fazit: Außergewöhnliche Tasche, die, sicherlich nicht nur abhängig von der Stoffmusterwahl, ein Hingucker ist.

1 Kommentar:

jadzia hat gesagt…

Ich habe diese Tasche auch genäht. Soweit stimme ich dir bei allem zu.
Nur eine Anmerkung, was mir an der Tasche nicht so gut gefällt:
Man kann sie nicht gescheit verschließen und deswegen ist sie nicht als Handtasche für den Urlaub oder wenn man in Großstädten zum Einkaufengeht, geeigent, weil es einfach Taschendiebe einlädt, zuzugreifen.
Deswegen vielleicht auch mehr Reißverschlusstäschchen einplanen.