REGELN für die Schnittmusterbesprechungen:

1. Bitte unbedingt vor dem posten gucken, ob der Schnitt schon besprochen wurde.

2. Mehrfache Besprechungen des selben Schnittmusters sind ausdrücklich erwünscht und werden dann bitte als Kommentar dazugefügt.

3. Für neue Posts und Kommentare bitte die Vorgaben im Kommentarfeld nutzen.


4. Im Titel bitte zuerst immer den Hersteller benennen.

5. Wer ein noch nicht vorhandenes Schnittmuster eintragen möchte, kann mir das per email (pepie ät gmx.de) schicken und/oder sich auch als Blog-Autor bei mir "bewerben".

Bitte haltet euch an diese Struktur. Vielen Dank.

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. Februar 2010

Atelier Hardy - Wellenhose

Schnittmusterbeschreibung: Einzelschnittmuster in einer Größe einer Hose mit raffinierten Details, unter anderem mit 14 Abnähern. Auf der Zeichnung ist links die vordere Hose zu sehen und rechts die hintere Hose:











Größe(n): 4, was laut Schnitthersteller bis Größe  56 getragen werden kann (mit Stretchstoff ist auch bis 58/60 möglich, so meine persönliche Erfahrung.)


empfohlener Stoff: Leinen, Baumwolle, leichte Jeans- oder Wollstoffe


Sieht es nach dem Nähen wie auf dem Foto/der Zeichnung aus? ja, bis auf die Tatsache, daß ich den Schnitt verlängert habe, da mir die Hosenlänge bei Atelier-Hardy-Schnitten zu kurz ist.


War die Nähanleitung leicht zu verstehen? ja. sie ist zwar knapp gehalten, aber imho ausreichend.


Was magst du besonders bzw. magst du nicht an dem Schnitt? ich finde den Schnitt total genial, weil er eben nicht so 0815 ist. kleines Manko ist, daß nicht genau beschrieben wird, wie die lange Teilungsnaht am vorderen Hosenbein zu nähen ist, da es mit einfach zusammennähen irgendwie doch nicht so leicht getan ist.


Stoffwahl: Jeans und Baumwollstoff für die Kontrasteffekte.



Welche Änderungen am Schnittmuster und/oder Design hast du vorgenommen? Ich habe den Saum der Hose verlängert, da ich 3/4 Hosen einfach nicht tragen kann.


Würdest Du den Schnitt nochmal nähen? definitiv ja



Ist der Schnitt empfehlenswert? auf jeden Fall, wen die vielen Abnäher nicht abschrecken.


Fazit: schöner Schnitt für große Größen und kein langweiliger Einheitsbrei.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tolle Beschreibung!
(Ich bin dadurch auf diesen Schnittmusterhersteller aufmerksam geworden.)
Vielen Dank!

Silvia 39